FAQ
Die häufigsten Fragen und Antworten.
Allgemein
KurpfalzTEL ist ein regionaler Provider, der eine qualitativ hochwertige Internet-Anbindung, Telefoniedienste und TV für Privat- und Geschäftskunden in bestimmten Versorgungsgebieten ermöglicht.
KurpfalzTEL ist in verschiedenen Versorgungsgebieten aktiv. Ob und welche Produkte bei Ihnen verfügbar sind, können Sie online über unseren Verfügbarkeitscheck prüfen.
Was mache ich, wenn sich meine Daten geändert haben?
Sollten sich Ihre Daten geändert haben, so können Sie diese eigenständig im Kundenportal anpassen. Lediglich Ihre Installationsadresse ist nicht mehr änderbar.
Wie lange ist die Vertragslaufzeit?
Der Vertrag wird über einen Zeitraum von 24 Monaten abgeschlossen. Es besteht für Privatkunden auch die Möglichkeit, eine kurze Vertragslaufzeit abzuschließen. Hierfür gibt es einen separaten Tarif. Privatkunden können darüber hinaus auch optional eine kurze Vertragslaufzeit für viele Verträge wählen, allerdings zu gesonderten Konditionen. In diesem Fall kann unter "Optionen" eine andere Vertragslaufzeit gebucht werden.
Was beinhaltet Telefon-Flat / Internet-Flat / TV-Angebot?
Eine genaue Beschreibung der Produkte entnehmen Sie bitte den Leistungsbeschreibungen und Preislisten.
Muss ich mir die notwendigen Endgeräte selbst besorgen?
Das notwendige Netzabschlussgerät bei Glasfaseranschlüssen (ONT = Optical Network Terminal) wird während der Vertragslaufzeit leihweise kostenlos zur Verfügung gestellt und wird nach Vertragsende vom Kunden innerhalb von 4 Wochen auf eigene Kosten zurückgegeben bzw. verbleibt in der Immobilie. Für die Nutzung von Telefonie- und Internet-Services wird ein Router (z.B. FritzBox 7530) benötigt. KurpfalzTEL stellt dem Kunden auf Wunsch einen Router zur monatlichen Miete zur Verfügung. Der Router ist nach Vertragsende vom Kunden innerhalb von 4 Wochen auf eigene Kosten zurückgegeben. Alternativ kann der Kunde einen Router subventioniert von KurpfalzTEL erwerben. KurpfalzTEL übermittelt dem Kunden die Zugangsdaten, so dass der Kunde auch ein eigenen Router einsetzen kann. Der Kunde ist für die Konfiguration und Sicherheitseinstellungen (Firewall, WLAN-Sicherheit etc.) des Endgeräts selbst verantwortlich.
Was ist beim Vertragsende zu tun?
Bei Vertragsende schicken Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen unsere während der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellten Endgeräte (Router, TV-Endgeräte, TV-Karte (SMART-Karte)) zurück. Lediglich das Netzabschlussgerät (ONT) verbleibt in der Immobilie. Sollten Sie uns die Endgeräte nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit zurücksenden, werden wir Ihnen diese berechnen.
Ihr Passwort für den Bereich Kundenlogin können Sie im demselben selbst ändern. Sollten Sie das Passwort vergessen haben, können Sie es selbst erneuern bzw. zurücksetzen. Nutzen Sie hierbei die "Passwort vergessen"-Funktion direkt bei der Anmeldung. Sie erhalten eine E-Mail an Ihr bei Vertragsabschluss hinterlegtes – oder an das im Bereich Kundenlogin geändertes - E-Mail-Konto mit allen weiteren Informationen. Sollten Sie Ihr Passwort auf diesem Weg nicht mehr herstellen können oder das Passwort für Ihr E-Mail-Konto Login, bzw. die Jugendschutz-PIN vergessen haben, stellen wir Ihnen ein neues Passwort per Post zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ist es notwendig, diese Passwörter ausschließlich auf dem schriftlichen Postweg zuzustellen. Die Zustellung erfolgt ausschließlich per PostIdent-Verfahren. Hierzu fällt eine einmalige Servicepauschale in Höhe von 10,- € / Zustellung an. Sie können das Passwort aber auch persönlich in unserem Kundencenter in Walldorf (Dannheckerstr. 2A) erhalten.
Fragen zum Bestellvorgang
Wie kann ich KurpfalzTEL bestellen?
KurpfalzTEL-Produkte können Sie ganz einfach online in 2 Schritten bestellen.
- Onlineorder
Produkte auswählen, Verfügbarkeit prüfen und online das Bestellformular ausfüllen. - Aktivierung der Bestellung
Danach erhalten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit eine Bestätigungs-E-Mail an ein bestehendes E-Mail-Postfach mit einem Aktivierungslink und allen bestellen Produkten und Preisen. Erst nachdem Sie den Aktivierungslink angeklickt und sich ihr persönliches Passwort für den Bereich Kundenlogin vergeben haben, ist Ihre Bestellung abgeschlossen. (sollten Sie den Aktivierungslink nicht anklicken oder das Passwort nicht vergeben, so kommt kein Vertrag zustande und die Bestellung wird nicht verarbeitet.) Der Aktivierungslink ist 24 Stunden aktiv.
Der Aktivierungslink ist 24 Stunden aktiv.
Kann ich nachträglich Produkte oder Optionen buchen?
Ja, in Ihrem Kundenbereich können Sie nachträglich zusätzliche Produkte und Optionen bestellen.
Muss ich meine Bestellung über die E-Mail aktivieren?
Ja, um Ihre Bestellung abzuschließen, müssen Sie diese bestätigen. Aktivieren Sie die Bestellung bitte mit einem Klick auf den in der Mail angegebenen Link. Hinweis: Nach 24 Stunden ist der Link inaktiv. Bitte fordern Sie nach dieser Frist eine neue Aktivierungsmail bei unserem Support an.
Ich habe die Aktivierungsmail nicht mehr. Wie komme ich an eine neue?
Wenden Sie sich an unseren Support, um eine neue Aktivierungsmail zu erhalten.
Was beinhaltet das Bereitstellungsentgelt?
Im Bereitstellungsentgelt sind das Schalten, Beantragen Ihrer Telefonnummern im Netz, die Netz-Konfiguration an den Endgeräten sowie die Inbetriebnahme (Testen der Internet-/Telefon-/Fernsehverbindung) enthalten. Es werden Endgeräte vorkonfiguriert und bereitgestellt. Nicht enthalten sind Installationsarbeiten vor Ort.
Was beinhaltet die Erstinstallation?
Bei der Erstinstallation wird durch einen autorisierten Servicetechniker bei Ihnen vor Ort das Abschlussgerät zum Empfang von Telefon-, Internet- und oder TV-Dienste an das KurpfalzTEL-Netz (ggf. auch Spleißarbeiten) gesetzt. Es werden die Geräte im Multimediaverteiler aufgebaut und in Betrieb genommen. Es wird eine Verbindung zwischen dem Netzabschlussgerät und Endgerät hergestellt. Es wird exemplarisch an einer Dose der Dienstempfang getestet. Ist das Netzabschlussgerät nicht vorhanden, so ist die Erstinstallation kostenpflichtig erforderlich, da sonst der Auftrag nicht realisiert werden kann.
Was ist nicht in der Erstinstallation enthalten?
Nicht enthalten bei der Erstinstallation sind individuelle Einrichtungen oder Konfigurationen auf den Endgeräten des Kunden. Hierzu zählen unter anderem:
- Kundenspezifische Einrichtungen bzw. Einstellungen des Routers (Firewall, WLAN, Rufnummernzuweisungen auf bestimmte Ports etc.)
- Arbeiten am Kunden LAN
- Arbeiten, Anschluss oder Einstellungen an Telefonanlagen
- Setzen zusätzlicher oder fehlender Empfangsdosen in der Wohnung
- Leitungs- und Verkabelungsprüfungen der Wohnungsverkabelung (Signalstärke,Fehlerbehebungen an der Wohnungsverkabelung etc.)
- Einstellungen der TV-Sender am TVReceiver, Fernsehgerät etc. (Sendersuchläufe, Senderlistenverwaltung etc.)
- Jeglicher Support an Geräten, die nicht von KurpfalzTEL sind
Fragen zum TV-Empfang
Prinzipiell gibt es verschiedene Arten (Qualitätsstufen) für den TV-Empfang:
Für den Empfang von analogen Sendern bedarf es keiner speziellen Endgeräte. Der analoge Empfang erfolgt direkt über das TV-Gerät.
Für den digitalen TV- bzw. Radioempfang ist ein digitalfähiges Endgerät DVB-C notwendig. Für den HD-Empfang ist ein HD-fähiges Endgerät DVB-C (HD-fähiger Fernseher oder ein HD-Receiver) Voraussetzung. Verschiedene Endgeräte (z.B. Geräte, die von manchen TV-Kabelnetzanbietern mit eigener Software installiert wurden, oder auch andere) können unter Umständen nicht kompatibel sein. Bitte machen Sie in jedem Fall einen Sendersuchlauf für alle Frequenzen. (Wir empfehlen eine vorherige Sicherung Ihrer Senderlisten / Favoritenlisten). Nicht alle TV-Endgeräte (CI+ Module, Receiver) sind für den digitalen KurpfalzTEL TV-Empfang geeignet. Wir empfehlen eine Verwendung der bei uns erhältlichen oder empfohlenen Endgeräte. Pro TV-Endgerät wird jeweils eine TV-Karte (SmartCard) benötigt. Zusätzliche TV-Karten (SmartCards) und auch Receiver sowie CI+ Module können im Onlinekundenportal dazubestellt werden. Bitte beachten Sie:
Bestimmte digitale Sender wie bspw. Pro7, SAT1, RTL usw. dürfen nur verschlüsselt ins KurpfalzTEL-Netz eingespeist werden. Um diese zu entschlüsseln bedarf es der Buchung einer TV-Karte (SMART Karte) und eines Senderpakets. (Siehe TV-Optionen).
Für den Empfang von frei empfangbaren (unverschlüsselten) HD-Sendern bedarf es eines digitalen HD-fähigen Endgerätes. Bitte beachten Sie:
Bestimmte HD-Sender wie bspw. Pro7 HD, SAT1 HD, RTL HD usw. dürfen nur verschlüsselt ins KurpfalzTEL-Netz eingespeist werden. Um diese zu entschlüsseln, bedarf es der Buchung einer TV-Karte (SMART Karte) und eines Senderpakets. (Siehe TV-Optionen).
Empfang von verschlüsselten Sendern (Pay-TV) TV-Zusatzpakete
Für den Empfang von kostenpflichtigen (verschlüsselten) HD-Sendern bedarf es eines Conax-fähigen bzw. eines NDS-fähigen digitalen HD-Receivers, bzw. eines Conax Neotion CI+ oder Conax SMiT CI+ Moduls. Diverse TV-Geräte bieten auch einen direkten CAM-Modul-Einschub. Verschiedene HD-Sender bedürfen einer separaten kostenpflichtigen Buchung. Bitte beachten Sie: Sollten Sie eigene TV-Endgeräte verwenden, so müssen diese Ihrer KurpfalzTEL-TV-Karte zugeordnet werden. In diesem Fall teilen Sie uns bitte durch das Kontaktformular Ihre Kundennummer und Ihre Chip-ID bzw. CAS-ID des Endgerätes mit.
Welche Sender sind verschlüsselt?
Bitte entnehmen Sie die verschiedenen Sender unserer aktuellen TV Senderliste.
Wo finde ich die CAS-ID/CHIP-ID?
Die CAS-ID/CHIP-ID befindet sich auf Ihrem Endgerät. (siehe Bild)
Ist das CI+ Modul mit meinem CI-Slot kompatibel?
Bei CI+ handelt es sich um eine Weiterentwicklung des DVB-CI-Standards. Daher können wir eine Kompatibilität nicht mit allen Endgeräten garantieren. Verschiedene TV-Geräte bieten lediglich CI – Funktionalität – und keine CI + (CI PLUS) Funktionalität. Für den Empfang von KurpfalzTEL muss Ihr Endgerät beim Einsatz von CI-Modulen den CI + (PLUS) Standard unterstützen. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Geräts.
Was muss ich bei der Erstinbetriebnahme TV-Karte (Smartcard) beachten?
Bei der ersten Inbetriebnahme müssen Ihre Karte(n) und Endgerät(e) authentifiziert bzw. in unserem System angemeldet werden. Es kann bis zu 45 Minuten dauern, bis Ihnen alle gebuchten Sender komplett zur Verfügung stehen. Machen Sie nach dem Einlegen der TV-Karte erneut einen Sendersuchlauf. (Wir empfehlen eine vorherige Sicherung Ihrer Senderlisten / Favoritenlisten).
Sobald der erste verschlüsselte Sender zu empfangen ist, lassen Sie bitte diesen Sender ca. 30 - 45 Minuten eingeschaltet (ohne diesen Sender zu wechseln). Anhand des Senders werden nach und nach die weiteren gebuchten verschlüsselten Sender freigeschaltet.
Einige Sender die in meinem Senderpaket enthalten sind, sind nicht empfangbar?
Bitte Voraussetzungen für den Empfang verschlüsselter Sender beachten.
- TV-Karte (Smartkarte) in das CI-Plus-Modul oder den Receiver einstecken.
- CI-Plus-Karte (inkl. der TV-Karte / Smartcard) in das TV-Gerät stecken.
- Receiver an das TV-Gerät anschließen (bspw. HDMI-Kabel).
- Fernsehgerät einschalten, Receiver (ggf. Source/Quelle am TV wechseln auf den Kanal des Receivers) einschalten.
- Sendersuchlauf durchführen (komplett – ggf. Sendersuchlaufvarianten prüfen – bei Samsung bspw. Vollsuche/Netzwerksuche).
- Sobald der erste Sender gefunden wurde (bspw. Pro7 Digital oder SAT1 HD), den Sender mind. 45 Min. eingeschaltet lassen. AUF KEINEN FALL DEN SENDER WECHSELN (umschalten), da ansonsten die Suche von vorne beginnt.
- Die Sender / Programme werden jetzt nacheinander freigeschaltet.
- Nach Max. 60 Minuten sollten alle Sender gemäß gebuchten Paket verfügbar sein.
Für was gibt es die Jugendschutz-PIN?
Ihr Jugendschutz-PIN ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Sendungen, die aus Gründen des Jugendschutzes vorgesperrt sein müssen. Bei solchen Sendungen erscheint auf Ihrem Fernsehbildschirm der Hinweis, dass die nachfolgende Sendung aufgrund des Jugendschutzes gesperrt ist. Sie werden nun gebeten, Ihre persönliche Jugendschutz-PIN über die Receiver-Fernbedienung einzugeben. Nach erfolgreicher Eingabe ist die Sendung für Sie freigeschaltet.
In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie zur Einhaltung der Regelungen des Jugendschutzes verpflichtet sind. Dies bedeutet unter anderem, dass Sie Jugendlichen unter 18 bzw. 16 Jahren den Zugang zu vorverschlüsselten Programmen verweigern müssen. Ebenso bedeutet dies, dass Sie sicherstellen müssen, dass Jugendlichen unter 18 Jahren und auch Dritte keinen Zugang bzw. Kenntnis von Ihrer persönlichen PIN haben. Ebenfalls verboten ist es, den Jugendschutz-PIN durch unzulässige Handlungen aufzuheben.
Sollten Sie einmal Ihre Jugendschutz-PIN vergessen haben, stellen wir Ihnen ein neues Passwort per Post zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ist es notwendig, diese Passwörter ausschließlich auf dem Postweg zuzustellen. Diese werden ausschließlich per PostIdent-Verfahren zugestellt. Hierzu fällt eine einmalige Servicepauschale in Höhe von 10,- € / Zustellung an.
Der Empfang von Sky ist über unser KurpfalzTEL-Netz möglich – allerdings benutzt SKY eine andere Verschlüsselung. Daher müssen Sie für den Empfang von Sky andere Endgeräte und eine andere TV-Karte (SMART-Karte) verwenden. Wenden Sie sich bitte direkt an SKY.
Keine Aufnahmefunktion / PVR-Funktion bei bestimmten Sendern
Bestimmte Sender untersagen die Aufnahme bzw. PVR-Funktion von bestimmten Programmen. Daher ist aus lizenzrechtlichen Gründen die Aufnahmefunktion von Sendern im BasisHD-Paket leider nicht möglich.
TV-Aufnahmen mit externen Speichermedien
Bei der Aufnahme von bestimmten TV-Sendern auf eine externe Festplatte beachten Sie bitte die Vorgaben des Endgeräteherstellers. Beachten Sie die vorgeschriebene Formatierung der Festplatte und die vorgeschriebene Mindestgröße des frei verfügbaren Speicherplatz auf dem Medium.
Fragen zu den Telefondiensten
Bekomme ich einen Eintrag im Telefonbuch?
Auf Wunsch erhalten Sie einen kostenlosen Eintrag ins Telefonbuch. Jede weitere Rufnummer können wir gegen ein gesondertes Entgelt ebenfalls eintragen lassen. Eine Pflicht, Ihre Rufnummer in das Telefonbuch eintragen zu lassen, besteht nicht. Bitte benutzen Sie das Formular Auftrag Telefonbucheintrag für die Beauftragung Ihres Telefonbucheintrages. Es gelten die gesetzlichen Richtlinien, bzw. AGB der verschiedenen Telefonbuchanbieter (Dritter) für den Telefonbucheintrag.
Ist es möglich, meine Rufnummern in elektronischen Verzeichnissen aufnehmen zu lassen?
Ja. Während des Bestellvorgangs können Sie wählen, ob und wie Ihr Telefonbucheintrag stattfinden soll.
Ist es möglich, einen Einzelverbindungsnachweis zu bekommen?
Während des Bestellvorgangs können Sie wählen, ob Sie einen vollständigen, um drei Endstellen verkürzten oder keinen Einzelverbindungsnachweis bekommen möchten. Sie können diese Option auch nachträglich in Ihrem Kundenprofil ändern.
Was kosten Gespräche in Mobilfunknetze / ins Ausland oder Servicerufnummern?
Die genauen Preise finden Sie online aus der Downlad-Seite.
Ist es möglich, kostenpflichtige 0900-Nummern zu sperren?
Kostenpflichtige 0900-Nummer sind standardmäßig gesperrt.
Besteht die Möglichkeit einer Mitnahme der bestehenden Rufnummer?
Selbstverständlich können Sie Ihre bestehende Rufnummer gemäß den regulatorischen Bedingungen zu uns übertragen. Bitte füllen das Formular zurRufnummernübernahme (Portierungsauftrag) aus und schicken Sie es uns anschließend zu.
Wie kann ich meine Telefonnummern einzelnen Ports zuordnen?
Sie können eigenständig auf Ihrer Fritzbox Telefonnummern bestimmten Ports zuweisen. Lesen Sie hierzu die Bedienungsanleitung des Herstellers. (Nur für Tarife mit Fritzbox!). Bei Businesstarifen mit Anlagenanschluss müssen Sie sich an unseren Support wenden.
Fragen zur Internetverbindung
Muss ich die Installations-CD des WLAN Routers (Fritzbox) verwenden?
Nein, der Router ist vorkonfiguriert. Sie müssen keine weiteren Einstellungen vornehmen.
Einstellungen am Router / Routerpasswort
Der Router ist werksseitig via LAN-Kabel (Netzwerkkabel) ohne Passwort erreichbar und konfigurierbar. Bitte beachten Sie die Bedienungsanleitung des Herstellers. Wir empfehlen, den Router durch ein Passwort zu schützen. (Gilt nur für Tarife mit Fritzbox!). Bei Businesstarife mit Anlagenanschluss müssen Sie sich an unseren Support wenden.
Laden Sie keine Upgrades oder Updates von fremden Internetseiten herunter und installieren Sie nur von uns freigegebene und zur Verfügung gestellte Firmware-Upgrades bzw. Updates. Bitte beachten Sie: Nehmen Sie keine Firmware-Upgrades oder Rücksetzungen auf Werkseinstellungen vor, da sonst unsere Dienste, Zugänge bzw. Erreichbarkeiten nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.
Unterstützt der WLAN-Router die verschlüsselte Übertragung von Daten?
Die aktuellen Endgeräte (derzeit Fritzbox) unterstützt die Verschlüsselung der Funkverbindung mit WPA- / WPA2- Verschlüsselung.
Wo finde ich den WPA-Verschlüsselungscode für meine Endgeräte (WLAN Zugriff)?
Die Fritzbox wird werksseitig mit einem vorkonfiguriertem Code ausgeliefert. Diesen Code finden Sie auf der Unterseite der Fritzbox oder auf der Installations-CD in der Verpackungsbeilage. Wir empfehlen einen eigenen sicheren Code einzustellen und ggf. zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen (wie bspw. MAC Adress Accesslisten etc.) zu treffen.
Für Privatkunden-Tarife besteht kein Anspruch auf eine feste IP-Adresse. Bei den Business-Tarifen wird eine feste IP-Adresse bereitgestellt. Die KurpfalzTEL behält sich das Recht vor die zur Verfügung gestellte IP-Adresse aus technischen Gründen (auch ohne vorherige Ankündigung) zu ändern.
Fragen zum Kundenportal
Was ist das Onlinekundenportal („Kundenlogin“)?
Hier finden Sie alle vertragsrelevanten Daten, Ihre monatlichen Rechnungen und falls gewünscht Ihre Einzelverbindungsnachweise. Es können weitere Zusatzoptionen gebucht oder das Passwort für den Login des Kundenbereichs geändert werden. Des Weiteren sind Ihre Telefonnummern und der Status Ihrer Portierung einsehbar. Ihr initiales Passwort für Ihre E-Mail-Adresse ist ebenfalls bei den Internetoptionen hinterlegt. Sollten Sie das Passwort für das Portal vergessen haben, so können Sie dieses online eigenständig über die Funktion "Passwort vergessen" neu setzen.
Fragen bei Störung
Was muss ich bei Störungen unternehmen?
Setzen Sie sich in diesem Fall umgehend mit unserem Support in Verbindung. Wir werden Ihnen, sollten wir es für erforderlich erachten, ein entsprechendes Austauschgerät zur Verfügung stellen. Es besteht kein Anspruch auf ein Neugerät. Bitte halten Sie bei Störungen immer Ihre Kundennummer bereit.